Donnerstag, 31. Mai 2012

Jobsuche in Melbourne


Die ersten Wochen in Australien haben ein bemerkbares Loch in meinen Geldbeutel gerissen. Jetzt heißt es dieses Loch zu stopfen und sich um einen Job zu bemühen.

In den ersten Tagen in Melbourne haben wir uns deswegen fast ausschließlich mit der Jobsuche beschäftigt. Als ersten haben wir unseren Lebenslauf ins Englische übersetzt und an die australischen Standards angepasst (siehe Blogeintrag „Jobtraining“). Danach ging es mit einer intensiven Internetrecherche weiter. 

Den einen oder anderen interessanten Job haben wir schnell auf „gumtree“ ausfindig gemacht. Ernüchtert waren dann allerdings die Zahlen, von den Personen, die sich die Stellenanzeige vor uns angesehen haben (bis zu 200 und mehr). Wir haben trotzdem nicht aufgeben und uns trotzdem schriftlich beworben oder angerufen. Alle Stellen waren bereits vergeben oder wir konnten tagelang niemanden per Telefon erreichen. Von unseren schriftlichen Bewerbungen haben wir bis heute nichts mehr gehört. Auch haben wir viele „Working Hostels“ oder Farmen einfach per Email angefragt. Alles ohne Erfolg. Schnell stellten wir fest, dass die Jobsuche nicht ganz so einfach ist. Vielleicht haben wir uns einfach zur falschen Zeit am falschen Ort aufgehalten... Die ersten Tage in Melbourne waren daher ernüchtern und unsere Laune nicht gerade die Beste.

Zusätzlich zu den oben beschrieben Bemühungen haben wir eine Annonce in „gumtree“ geschaltet. Daraufhin hat sich dann auch wirklich jemand bei uns gemeldet und uns einen „Vegetable Picking“ Job in Stratford (3 Stunden mit dem Zug von Melbourne entfernt) angeboten. Seit Tagen war das die erste gute Nachricht. Wir haben uns riesig gefreut und am Abend erst mal auf unseren neuen Job angestoßen. Wie unsere ersten Joberfahrungen waren davon mehr in einem späteren Eintrag...

Zum Glück startet der Job erst in ein paar Tagen. So haben wir noch ausreichnet Zeit uns Melbourne näher anzusehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen